Dienstag, 9. Dezember 2008

So trist ist Triest

Der Bürgermeister der Stadt Triest will eine Straße nach Mario Granbassi benennen. Granbassis historisches Verdienst: Er ist 1939 in Spanien gestorben, beim Einsatz für die Truppen von General Franco. Damit kann man heutzutage in Italien richtig was werden. Namensgeber von Straßen, zum Beispiel. Gegen die Via Granbassi hat sich eine Bürgerinitiative formiert. Der Bürgermeister sagt: "Sind mir scheißegal." Er meint die Leute, die keine Faschisten mögen. Die Enkelin des tapferen Spanien-Fighters, die Olympia-Fechterin Margherita Granbassi sagt zu der Debatte: "Ich weiß nicht so viel über den Spanien-Krieg." Margherita Granbassi arbeitet als Ornament in einer Polit-Show des Staatsfernsehens mit dem interessanten Titel "Stunde Null." Sie muss da nicht viel sagen, schon gar nicht über Spanien und andere historische Nullstunden. Niemand kann etwas für seinen Großvater, oder?

Keine Kommentare: