Montag, 1. Dezember 2008

Konflikt der Interessen

Berlusconi will das Fußballgucken teurer machen. Die Pay-TV-Sender sollen ab dem 1. Januar 20 Prozent Mehrwertsteuer bezahlen, doppelt soviel wie bisher. Und Fußball live läuft in Italien nur über Pay TV. Der größte Sender ist mit 4,6 Millionen Abonnenten Rupert Murdochs Sky. Nun ist Murdoch bisher nicht als Linker aufgefallen. Berlusconi behauptet aber, Sky sei das Fernsehen der Linken und habe linke Freunde. Dies, weil die Opposition darauf hingewiesen hat, dass die Steuererhöhung für Sky einen Interessenkonflikt bedeutet. Schließlich ist Sky ein Konkurrent für Berlusconi. Der erwidert, sein Unternehmen Mediaset betreibe auch ein Pay-TV und sei deshalb auch betroffen. Das Pay-TV von Mediaset sieht aber kein Mensch.
Das Problem ist: Vielleicht ist die Mehrwertsteuer-Erhöhung gerechtfertigt oder sogar überfällig. Aber wenn Berlusconi sie anordnet, ist das zwangsläufig ein Interesssenkonflikt.

Keine Kommentare: