Montag, 19. April 2010

Il bello del calcio XX

Wir leben in einer Stadt, in der die Linienbusse mit der Endhaltestelle FORZA ROMA fahren, gesehen heute nacht auf der Piazza Venezia. Wir leben leider auch in einer Stadt, in der üblichen Delinquenten gegnerische Fans niederstechen (ein Laziale schwebt in Lebensgefahr) und Feuerwerkskörper in fahrende Autos werfen (eine Mutter konnte sich mit ihren zwei Kindern gerade noch aus dem brennenden Fahrzeug retten).
Wir leben in einer Stadt mit Julio Sergio, der einen Elfmeter pariert, Mirco Vucinic, der zwei Tore schießt, Claudio Ranieri, der Totti und De Rossi zur Halbzeit auswechselt, damit die Roma endlich Fußball spielt. Und wir leben in einer Stadt mit Luca Toni, der im Derby als 12. Mann für Lazio spielt, bis ihm sein eigener, entnervter Teamkollege Menez den Ball vom Fuß nimmt, für mich eine der besten Szenen des ganzen Spiels. Toni, lass dir den Schnurrbart wieder wachsen und werde endlich Dorfpolizist. Das steht dir besser!

10 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ciao Brigit,

dem Laziale, der Familie und allen anderen geschädigten wünsche ich gute Genehsung! Was für Idioten es gibt!!!

Ach ja Radu ist ja anscheinend auch so einer...

Die Roma hat gestern ganz schön müde gewirkt (allen voran Totti und De Rossi) und wurde teilweise mächtig unter Druck gesetzt von den Laziali, die über weite Strecken richtig stark gespielt haben...

Haha Toni und seinen Schnautzer hast du ja mächtig auf dem Kicker, ich erinner mich noch an deinen kurzen Artikel in der SZ...aber was die Leistung angeht hast du vollkommen recht und lustigerweise ist mir genau diese Szene mit Nemez gestern auch besonders aufgefallen! Was Toni richtig gut kann: Bälle außerhalb des Strafraums aus der Luft holen und weiter geben, zwei oder mehr Abwehrspieler auf sich ziehen, Fauls rausholen, Ellenbogen in den Rücken wegstecken...aber wenn er weiter so viele Chancen gehen lässt und so wenig körperliche Präsenz im Strafraum zeigt, darf
er nächste Saison in die Serie B!

Dieser Nemez darf aber auch mal lernen dem Ball weiter hinterher zu laufen (vorallem wenn er ihn locker bekommen könnte) und nicht ständig Fauls schinden zu wollen! Er ist ja eigentl. kein Schlechter.

Was sagst du zu Tottis Gestik nach dem Spiel?

Lobenswert fand ich De Rossis Einsatz diesen sau blöden Radu vor den Romaspielern zu schützen, wärend der noch weiter pöbelt und austeilt!

Kurz danach dann schöne Szenen der AS Roma mit ihren Fans...

Insgesamt ein klassisches Rom Derby, immer wieder schön die Emotionen...

Beste Grüße

Jacopo

birgit schönau hat gesagt…

Lieber Jacopo,

Totti und De Rossi wurden völlig zu Recht ausgewechselt, sie sahen ja vor lauter Derby-Aufregung den Ball nicht mehr. Auch die Entscheidung, Mexès auf der Bank zu lassen, war sehr weise von Ranieri - da wurde schlicht ein sicherer Platzverweis vermieden.Bei der Rangelei nach Abpfiff war Mexès dann mittenmang dabei.
Tottis Geste mit dem Daumen nach unten war ein Eigenzitat - siehe letztes Derby - und eine Provokation für Rocchi ("dem werden wir's zeigen"). Ich finde, dass Totti über ein großes komödiantisches Talent verfügt. Sich gegenseitig auf die Schippe zu nehmen, gehört bei der römischen Stadtmeisterschaft dazu.
Alberto Sordi hätte diese Daumengeste gefallen. Lazio-Trainer Reja gefällt sie nicht und er fordert dafür zehn Tage Spott. Was soll man dazu sagen? Humorlos sind sie auch noch...

birgit schönau hat gesagt…

...wollte sagen: Reja fordert zehn Tage Sperre. Der Spott war ein Freud'scher Verschreiber...

Unknown hat gesagt…

Mich würde wirklich interessieren, was es mit der Geste genau auf sich hat. Ich habe das Hinspiel nicht verfolgt...

10 tage Spott würde den Laziali wohl nicht genügen ;-)

Grüße

Johannes hat gesagt…

Liebe Frau Schönau

im Punkt "Luca Toni" muss ich Ihnen widersprechen. Ich finde es einfach wahnsinn wie der mit seinen langen Spinnenbeinen den Ball abschirmt und Fouls zieht. Gestern hätte es bei jedem Toni-Ballkontakt im gegnerischen Strafraum Elfmeter geben können. OK, er lässt einige Chancen aus (um dafür in seiner einzigartigen Manier wann anders zu treffen) aber ich interpretiere seine Rolle so, dass er Bälle aus der Luft holt, hält, verteilt, Gegenspieler auf sich zieht, Fouls provoziert. Und das tut er mMn gut.
Wer mir gestern super gefallen hat war Mènez (ich hoffe ich schreib ihn mal richtig), auch er hat mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit viele wichtige Freistöße geholt, auch der vorm 2:1 wenn ich mich nicht täusche. Taddei war ebenfalls eine Bereicherung.
Ein Amerikaner würde die Wechsel zur Pause als einen "gutsy Move" von Ranieri bezeichnen, aber es zahlte sich voll aus. Wenn einer diesem Verein und diesen Fans den S******* bringt, dann er.

birgit schönau hat gesagt…

Hm, lieber Johannes, ist Gegenspieler auf sich ziehen und Fouls provozieren schon hohe Kunst? Bei Toni werden wir uns, glaube ich, nicht einig. Aber der spaltet ohnehin die Gemeinde und bitte: gegen ihn als Dekorationselement haben wir ja alle nichts...Und Ranieri wird schon wissen, was er an ihm hat.
Totti hatte mit der alten römischen Stadiongeste "Daumen nach unten" bereits beim letzten Derby die Laziali verhohnepipelt. Rocchi hatte ihm darauf Revanche versprochen. Stattdessen bekamen sie nun zwei.
Die Legende, die Daumengeste sei den Cäsaren zuzuschreiben, hält sich übrigens hartnäckig. In Wirklichkeit durfte das Volk über Wohl und Wehe der unterlegenen Gladiatoren entscheiden.

Johannes hat gesagt…

Hm, das kann gut sein, das wir uns beim Thema "Toni" nicht einig werden, ich halte ihn für einen sehr wertvollen Baustein im Mannschaftsgefüge. Was er tut mag zwar nicht die höchste Fußballkunst à la Messi sein, aber ich kenne wenig Spieler die mit dem Ball so umgehen können wir er (auch wenn es in der Regel reichlich ungelenk aussieht). Und sooo einfach ist das auch nicht, schließlich musst du denn Ball so kontrollieren können, dass dem Gegner nur mehr das Foul übrig bleibt. Zugegebenermaßen kommt Luca seine Körpergröße da sehr entgegen.
Zu Tottis Geste muss man nicht viel sagen. Als ich das sah konnte ich nur mehr grinsen :-)

Philou hat gesagt…

Liebe Frau Schönau,

wann hat denn Mexes seine letzte rote Karte gesehen? Er is doch mittlereile deutlich beherrschter als früher. Zudem war Burdisso ja nicht ganz unschuldig am 0:1 ;)
Nun ja: ganz egal...Sieg is Sieg :D

Ah ja: als "Römerin": ich werde am 37. Spieltag in Rom sein; nur wird das jetzt mit den Ticktes nicht so einfach sein, wie ich das im Januar (als Hotel & Flug gebucht wurden) gedacht hatte :D. Haben Sie eine Idee, wo ich aus Deutschland an Tickets rankomme? (listicket.it ist mir bekannt).

birgit schönau hat gesagt…

lieber Philou, leider kann ich Ihnen da nicht helfen (hab' noch nie Tickets von Deutschland aus gekauft). Vielleicht über die Klub-Website? Viel Glück!

Philou hat gesagt…

Unsere Klub-Seite? :D
die is doch noch in den 90ern hängen geblieben ;)
Dennoch: danke...hätte ja sein können, dass Sie da ne Idee haben...

Öhm...gibts dann irgend ne nette Bar, in der die Spiele ausgestrahlt werden und wo die Stimmung gut ist? Public Viewing gabs in 2008 aus Aberglauben ja nicht? Haben Sie da was läuten gehört, obs das heuer geben soll?

Danke schon mal.