Donnerstag, 28. Mai 2009

Messi, König von Rom

Erst langsam, sehr langsam, klingt eine Fußballnacht aus, wie Rom sie schon lange nicht mehr erlebt hat. Auf meinem Fußmarsch vom Olympiastadion nach Hause sah ich Massen von seligen Barca-Fans, einige badeten in den Brunnen der Piazza del Popolo, andere in der Fontana di Trevi. Findige Neapolitaner hatten die Gunst der Stunde (das römische Bierverkaufsverbot) genutzt und verscherbelten alle erdenklichen Alkoholika, in großen Plastikwannen notdürftig gekühlt, auf der Straße. Das Stadion selbst erstrahlte in schwier unwirklichem Glanz, ein kleiner Sichelmond tat sein Quentchen dazu und über Messi muss man kein Wort zuviel verlieren. Rom kniet nieder vor Messi. Pep Guardiola sieht aus der Nähe noch mehr aus wie ein Franziskanermönch und Cristiano Ronaldo in der Garage des Olympiastadions wie ein armer Sünder, jedenfalls extrem geprügelt. Das 2:0 ging sehr in Ordnung. Mein Kollege aus England meint, Manchester sei stark gewesen. Das meinte aus mir unerklärlichen Gründen sogar mein Kollege aus Barcelona. Ich glaube, sie beziehen sich auf die ersten zehn Minuten. Danach war Manchester nicht wieder zu erkennen, eine Mannschaft ohne Drive, ohne Selbstbewusstsein, technisch (mit Ausnahme Ronaldos) den Gegnern hoffnungslos unterlegen.
Neben mir saß ein holländischer Kollege. Er war für Manchester, Journalisten sind ja eigentlich fast nie neutral und falls doch, entweder große Langweiler oder vollkommen ahnungslos. Nun, der Kollege machte zum Schluss eine wunderbare Überschrift, die aber nur auf holländisch gut klingt: Der meiste Fußball hat dieses Jahr am meisten gewonnen. Buonanotte a tutti.

1 Kommentar:

schnak hat gesagt…

also meines erachtens hält ja in rom nur ein imperator hof.
und durch beherbergung des vatikans vor ort herrscht naturgemäß bedingungsloser eingottglaube vor...
das spiel war fein, auch wenn´s kein 7:1 war (wozu eigentlich dies, dachte dieses hätte eh nie stattgefunden).
wie dem auch sei, ein hoch auf herrn pep, der in meinen augen ja weniger herumfranziskanert als wohl vielmehr ein wiedergänger jaggers ist.
man schaue diese gestik (rückschau diesbezüglich aufs halbfinalretourspiel anzuempfehlen)!
respekt!