Donnerstag, 11. März 2010

Plakataktion - mitten in Rom

Heute nacht sah ich vor der Basilica Santa Maria Maggiore fünf junge Männer, die auf die Rückseite eines Bushalteschildes hektisch ein Plakat aufleimten. Es war ein Manifest der Casa Pound, eines Treffpunkts für Neofaschisten in unserem Viertel auf dem Esquilin.
Nehmt das Plakat ab, sagte ich laut. Das ist illegal.
Stören Sie alle illegalen Plakate oder nur bestimmte, fragte einer und kam schon mal auf mich zu. Darunter ist nämlich auch ein illegales Plakat, eines von L'Oreal.
Ich rufe die Polizei, sagte ich.
Der zweite kam näher und sagte, Sie sind also für das Plakat von L'Oreal und unser Plakat stört Sie.
Jetzt rückten sie mir alle auf die Pelle.
Buonanotte, sagte ich und ging. Sie ließen mich gehen. Die Bars um die Ecke waren noch offen. Die Säulengänge um unsere Piazza hatten die Casa-Pound-Leute schon mit ihrem Kram tapeziert. Der Leim war noch frisch, ich konnte sie mühelos abziehen. Es waren 35. Der Portier eines Hotels stand vor der Tür, rauchte und schaute mir zu.
Ist was? fragte ich ihn.
Ich finde, Sie sollten diesen Kram in den Müllcontainer werfen, sagte er und ging wieder herein.
Das habe ich dann auch gemacht.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

auf arte.tv findet sich eine kurze reportage über die casa pound:

http://www.arte.tv/de/Videos-auf-ARTE-TV/2151166,CmC=3121716.html