Samstag, 5. September 2009

Georgien-Italien 0:2. Oder 2:0?

Das ist Kakhaber Kaladze. Er spielt (immer seltener) für den AC Mailand und für Georgien. Heute abend entschied er ganz allein das WM-Qualifikationsspiel Georgien-Italien. Als tragischer - ja, was? Held? Als Tragöde in der Hauptrolle jedenfalls. Denn Kakha Kaladze erzielte zwei Tore. Zwei Tore für Italien, beide in der zweiten Halbzeit. Wenn Kaladze ganz allein vorm eigenen Tor stand, sozusagen als einsamer Wächter vor seinem Torwart Lomaia, jedesmal also, wenn solches geschah und einer der Italiener den Ball in seine Richtung fliegen ließ, nagelte Kaladze ihn herein. Zuerst mit dem Kopf, dann, sehr entschlossen, mit dem rechten Fuß. Lomaia war machtlos. Das Publikum sprachlos.
Kaladzes Tore blieben die einzigen. Italien gewann 2:0. Nichts besonderes in der Statistik, in den Annalen des Weltfußballs: Großer schlägt Kleinen, klar und eindeutig. Für Kaladze ein Drama. Wer weiß, wie oft er heute nacht von diesen beiden Toren träumt!
http://www.sueddeutsche.de/,tt8l2/sport/223/486636/text/

Keine Kommentare: