Samstag, 28. Februar 2009

Addio Romanista

"Il Romanista", www.ilromanista.it, die Tageszeitung über den AS Rom, wird morgen zum letzten Mal erscheinen. Nach über vier Jahren gibt es für dieses einmalige Projekt kein Geld mehr. Heute wurde "Il Romanista" für eine Zehn-Euro-Spende verkauft, der Verein "Freunde des Romanista" soll die Zeitung retten. Totti ist eingetreten und hat angekündigt, eine Ausgabe zu garantieren. Eine einzige Ausgabe. Die Zeitung war unabhängig, das ist jetzt ihr Problem. Sicher, Totti wurde nie kritisiert. Die Klubführung, der Trainer und andere Spieler schon. Der Romanista zählte die Tage seit der Gründung der Roma, 29803 sind es heute. Er brachte auf 20 Seiten alles über die Roma, wenig über die anderen, etwas über das Leben in der Stadt. Fast alles wurde für wenig Geld von jungen Leuten geschrieben, die es wichtig fanden, für ein publizistisches Gegengewicht zur "Gazzetta" zu arbeiten. Die größte Sporttageszeitung wird von Juve, Inter und Milan dominiert. Andererseits berichtet der "Corriere dello Sport" ausführlich über Roma, Fiorentina, Napoli. Auch der "Messaggero" hat einen hervorragenden Sportteil, Roma-zentrisch natürlich. Trotzdem denke ich heute: Hätte ich doch jeden Tag den "Romanista" gekauft. Das denken wahrscheinlich viele. Die es dann aber doch nicht getan haben. 

1 Kommentar:

mc5 hat gesagt…

War mir neu, dass es eine Tageszeitung über AS Rom gab. Wirklich
schade, das sowas dann ausstirbt.
Bin zwar Interista, aber die Roma war mir immer sympathisch. Im Gegensatz zu Lazio...
Mal sehen, wer's am Sonntag macht.

(Ich warte gespannt auf ihre Rezepte!)