Marco Ballotta war ein Mythos als Torwart: Der älteste Keeper der Serie A. Der älteste Torwart (und Spieler) in der Champions League. Als er in diesem Sommer bei Lazio Rom aufhörte, war Ballotta schon 44. Er ist der Torwart, der die wenigsten Tore in der Profiliga kassierte - 1989/90 musste er sich in 34 Spielen für den damaligen Drittligisten Modena nur neunmal geschlagen geben. Ballotta hat bewiesen, dass man kein Star sein muss, um eine Legende zu werden. Man muss nicht schön sein. Man muss noch nicht mal schön reden können. Es reicht, unglaublich beharrlich zu sein.
Ballotta reicht das aber nicht. Er will weiter Fußball spielen, aber er will nie mehr ins Tor: "Mein ganzes Leben lang musste ich meinen Kollegen beim Jubeln zuschauen, wenn sie getroffen hatten. Eine ordentliche Parade ist einfach nicht dasselbe!" Ballotta will jetzt selbst ausprobieren, wie es ist, zu treffen und zu jubeln. Beim Amateurklub Calcara Samoggia in der Emilia Romagna ließ er sich als Mittelstürmer anheuern. Letzten Sonntag hatte er seinen ersten Einsatz, kommenden Sonntag wird er von der 1. Minute an spielen. Natürlich ist Ballotta mit 44 auch der älteste Spieler in der 8. Liga. Und falls er trifft, wird er der älteste Torschütze der 8. Liga sein. Schon jetzt ist Ballotta der älteste befreite Torwart der Welt. Mitico!
Freitag, 28. November 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Lieber Webmeister Filippo!
Vielen Dank, dass Sie es möglich machen, dass endlich einmal auch in deutscher Sprache eine längst angebrachte Ode an einen Lazio-Mythos veröffentlich wird!
Wie vermutlich gar nicht so vielen Lesern bekannt ist, haben dunkle Geister in den deutschen Zeitungsredaktionen beschlossen, Lazio schlechtzureden und kleinzuhalten, aber dank Ihres heroischen Einsatzes wird denen das nicht mehr gelingen.
Viva Zapatero, viva Lazio, viva Fabrica de Roma!
Lieber Ronninho,
wir bejubeln grundsätzlich alle Lazio-Mythen, die sich gewinnbringend von Lazio verabschiedet haben. Und heute bejubeln wir besonders laut die Helden von Atalanta!
Birgit + Filippo
...was ist Fabrica de Roma?
Kommentar veröffentlichen